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"Waaritaanka" und Tierdemo

Rückmeldung von Hanna, Luca und Julian an die Darsteller*innen des Musicals "Waaritaanka" im Kulturhaus Dornbirn mit anschließender Tierdemo am 20.6.2024

Wir fanden gut, dass ihr euch sehr viel Mühe beim Bühnenbild und bei den Kostümen gegeben habt. Gut war auch wie ihr das Thema lustig und gut für Kinder umgesetzt habt. Die Lieder haben uns auch sehr gut gefallen, weil sie von anderen Liedern abgewandelt sind. Cool war auch dass ihr bei der Demo mitgegangen seid. Dass aus allen Ländern Tiere gekommen sind war sehr interessant und cool. Wir haben aus dem Theater mitgenommen, das wir besser auf die Umwelt achten müssen.

 


Projektwoche

Die Mittelstufe war drei Tage im "Native Spirit Survival Camp" in Nauders/Tirol.
Bei der Übernachtung in festen Tipis bzw. Jurten inmitten (fast) unberührter Natur war Abenteuer vorprogrammiert.

Unter dem Motto "Überleben in der Wildnis ohne Hilfsmittel" konnte man eine Menge ausprobieren. Dazu gehörte einen Schlafsack aus Ästen, Zweigen, Heu und Blättern bauen; Holz sägen, hacken und schnitzen; Feuer machen; "jagen" mit Bogen und Wurfstock und vieles mehr. Ganz Mutige badeten im reißenden Gebirgsfluss Inn, natürlich angeseilt. Leckeres Essen und gemütliche Stunden am Lagerfeuer rundeten die aufregenden Tage (und Nächte) ab.

 


Kunsthalle FRO 2

Die letzte Begegnung unserer 2-jährigen FMS-ORF-Kooperation fand an unserer freien Montessori-Schule statt. Katharina Fitz, eine Dornbirner Künstlerin, welche in England lebt, hat im Rahmen ihrer Ausstellung in der Kunsthalle FRO einen Workshop geleitet. Nach einer kurzen Einführung in ihre bildhauerische Praxis ging es gleich ans Ausprobieren. Die Kinder lernten den Umgang mit Alginat kennen, einem natürlichen Material aus Algen, das schnell aushärtet und sich gut für Abgusstechniken eignet.

Die Kinder arbeiteten in Teams, um interessante Oberflächen abzugießen. Die dabei entstandenen silikonartigen Formen wurden zu einem großen Ganzen zusammengefügt und von diesem wiederum ein Positiv mit Gips hergestellt. Die Experimentierfreude und das euphorische Ausprobieren haben sich sichtlich gelohnt - wir wurden belohnt mit einem tollen gemeinsamen Kunstwerk!

Vielen Dank, Katharina, für die Inspiration und Begleitung, und Marbod für die letzten 2 Jahre! Es war für uns alle eine tolle Bereicherung, wir haben viele unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten kennengelernt und konnten von jeder Begegnung etwas für uns mitnehmen!

 


Die Stockwerke des Waldes

Am 24.5.24 erarbeitete Julia Berchtold mit der Waschbärenklasse das Thema

"Die Stockwerke des Waldes". Die Waschbären waren voll dabei, haben viel gelernt und tolle Kunstwerke erschaffen.

 


Blue Rose Special School aus Sri Lanka

Die Mittelstufe hatte mit der Blue Rose Special School aus Sri Lanka eine Videokonferenz. Die Schule richtet sich an Schüler mit Handicap. Eifrig wurden Fragen und Informationen in Englischer Sprache ausgetauscht und somit eine erste „Brücke“ zwischen der FMS Altach und der Blue Rose School Sri Lanka gebaut.

Die FMS möchte beim Buddha Day Spenden für diese Schule sammeln.

 


MINT

Das fühlt sich ja gar nicht schleimig oder eklig an, wenn sich der Frosch an meiner Hand festsaugt!

Im Rahmen der MINT-Woche besuchte jede Mittelstufenklasse den Workshop "Bionik" in der Inatura. Es ging darum zu erforschen, welche Erfindungen die Menschen der Natur "abgekupfert" haben.

 


Das Römerprojekt

Sᴄʜᴏɴ sᴘᴀɴɴᴇɴᴅ sɪᴄʜ ᴠᴏʀᴢᴜsᴛᴇʟʟᴇɴ, ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ Rᴏ̈ᴍᴇʀ ᴍɪᴛ Sᴄʜɪffᴇɴ ᴜ̈ʙᴇʀ ᴅᴇɴ Bᴏᴅᴇɴsᴇᴇ ᴋᴀᴍᴇɴ...
Im Februar startete die Mittelstufe mit dem Römerprojekt. Am 27.2. besuchte die Waschbärklasse das Vorarlberg Museum und nahm an dem interessanten Vermittlungsprogramm "Weltstadt oder so...Bregenz vor 2000 Jahren" teil.

 


Farbenlehre

Kreative Köpfe in Aktion! Unsere Schülerinnen und Schüler entdecken die faszinierende Welt der Wasserfarben und Farbenlehre. Von der Herkunft der Pigmente bis zur Mischung und Verhalten von Aquarellfarben - hier wird experimentiert und gestaunt. Wer hätte gedacht, dass so viel Wissen und Können in einem Tropfen Farbe stecken kann?

 


Werken und Mathematik

In unserem Werkunterricht der gesamten Mittelstufe haben wir Mathematik und Kunst kombiniert und einen wunderschönen Teppich gehäkelt! Unsere Schüler*innen haben sich der Herausforderung gestellt: einen großes Werkstück zu häkeln - zuerst musste der Plan lesen werden. Wie viele Luftmaschen braucht man zum Starten, wieviel Stäbchen kommen dann? Die feinmotorischen Fähigkeiten der Kindern wurde durch das herstellen der Hexagone gefordert und gefördert. Das Ergebnis ist einfach fantastisch und schmückt bald unsere Wand in der Mittelstufe.  

 


Kunsthalle FRO 1

Die Waschbärenklasse der FMS Altach durfte wieder die Kunsthalle FRO, kuratiert von Marbod Fritsch besuchen. Dieses mal trafen wir Alexandra Berlinger. Sie präsentierte uns ihre Installation namens „UNERHÖRT“. In dieser Installation werden gewöhnliche Büropflanzen mit den Mitarbeiter*innen des ORF Vorarlberg in eine akustische Beziehung gebracht. Die Pflanzen werden mithilfe der Messung ihres elektrischen Widerstands analysiert und ihre Zustände werden verwendet, um aus verschiedenen stimmlichen Beiträgen eine Klangkomposition im Foyer des Funkhauses zu generieren. Ein singender Büropflanzendschungel!

Die Schüler*innen stürmten das Entree und gleich wurden die Pflanzen und ihre Sensoren untersucht. Alexandra erzählte uns von ihrer Motivationen und wie diese Kunstinstallation überhaupt zustande kam. Die Kinder waren fasziniert und horchten genau hin. Wir wechseln in ein ORF Studio und Alexandra machte mit den Kindern verschiedene Wahrnehmungsspiele. Durch das Weglassen des Sehsinns - also verbundenen Augen - ertasteten die Kinder aufmerksam die ihnen übergebenen Steine. Danach wurden alle Steine durcheinander gebracht und die Kinder mussten Blind ihren eigenen Stein wieder finden! In einem anderen Experiment erklärten die "sehenden" Kinder den zeichnenden Kindern ihre Objekte aus der Natur so detailliert, dass diese sie zeichnen konnten. Eine spannende Erfahrung für die kleinen Künstlerinnen. Wir danken recht herzlich Alexandra und Marbod für die Erfahrungen die wir sammeln durften, sowie Double Check für die Unterstützung

 

 


American Football

Die Mittelstufe bekam Besuch von einem Trainer und zwei Spielern der Blue Devils (American Football Sportclub) aus Hohenems. Die Kinder durften mit ihnen diverse Aufwärmspiele machen und bekamen die wichtigsten Regeln dieses Sports erklärt. Alle Kinder waren mit viel Motivation dabei und freuen sich schon auf den nächsten Besuch

Feedback der Kinder nach dem Workout:
„Das lustige Aufwärmen mit dem Hüpfen und das Gegeneinander spielen hat mir am besten gefallen.“
„Es hat mir alles gut gefallen, besonders das mit den Bällen hin und her werfen.“

 


Tansania-Stand beim Basar

Die Kinder der Mittelstufe haben am Basar einen Informationsstand gestaltet und ihr Projekt vorgestellt: Schuluniformen und Schulpakete für die Aidswaisenkinder in Tansania finanzieren. Sie konnten an den zwei Basartagen Geld für 95 Schulpakete und 94 Schuluniformen sammeln, ein toller Erfolg!


Zoomen mit Tansania

Am 29.9. hat die ganze Mittelstufe in der Aula eine Zoom-Sitzung mit Natalie Fink in Tansania gemacht. Sie ist dort beim beim Projekt der Eine-Welt-Gruppe Schlins/Röns mit verantwortlich für das Aidswaisenprojekt und hat die 56 Mittelstufenkinder über die geplante Schuluniformen- und Schulpakete-Aktion beim Basar der FMS informiert. 


Töpfern

Die fleißigen Mittelstufenklassen sind gerade in mitten der Gestaltung ihrer Blumentöpfe. Mit Hilfe der Wulst/Würsteltechnik wird eine Schlange auf die andere platziert und vorsichtig miteinander verbunden - bis der Übertopf hoch genug ist damit er dann die Geburtstagspflanze beherbergen kann. Dann dürfen alle ihr ganz eigenes Design hinzufügen !

 


Kennenlerntage

An drei Tagen durfte jeweils eine Klasse der Mittelstufe sich schon morgens auf den Weg nach Lindau machen, dort trafen wir zwei Naturpädagogen, welche den Tag mit uns gestalteten. 

Wir starteten mit einem kollektiven Müll aufsammeln am Strand, um mit einer guten Tat für die Umwelt zu starten. Als wir schon fast einen ganzen Müllsack zusammenhatten, fand ein Kind eine Flaschenpost. Die Post wartete dort schon über 300 Jahren darauf von uns gefunden zu werden, geschrieben von wilden Seefahrern die ihren Schatz verstecken mussten. Das war die Gelegenheit für uns, los ging es mit der rätselhaften und abenteuerreichen Suche nach dem großen Schatz. Die Klasse musste durch Zusammenarbeit, aufeinander Achten und gegenseitiges Zuhören diverse Aufgaben lösen, welche die Stärken eines jeden und einer jeden mehr und mehr zum Vorschein brachte. An unserem Ziel angekommen, lernten wir mit Feuersteinen selbst Feuer zu machen und konnten dann unseren gefunden Schatz (Marshmallows) verdient am selbstentzündeten Lagerfeuer genießen.

Es war ein Tag voller Herausforderungen, wir lernten, dass wir nicht aufgeben dürfen und als Klasse stark sind wenn wir aufeinander hören und uns gegenseitig unterstützen.