Zum Hauptinhalt springen

Kletterhalle in Dornbirn

Heute besuchte die Unterstufenklasse die K1 Kletterhalle in Dornbirn. Wir lernten das richtige Sichern beim Seilklettern und Klettertechniken beim Bouldern. Alle Kinder waren sich darin einig, dass sie bestimmt wiederkommen möchten.

 


Die Luchsklasse besucht die "Inatura"

Der Titel des besuchten Workshops war:
„Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) – Zahlen, Formen und Muster in der Natur“
Dieser Workshop widmet sich der Mathematik. Bei einer gemeinsamen Entdeckungstour im Museum erfuhren wir, dass Zahlen, geometrische Formen und Muster bei Tieren und Pflanzen eine große Rolle spielen.

 


Erstkommunion 2023 - viel mehr als ein Fest!

Am Samstag, den 3.6.2023 fand dieses Jahr die Erstkommunionfeier der FMS in der Pfarrkirche Altach statt. 
Mit viel Freude und Engagement haben sich die Kinder mit ihren Familien auf das Fest vorbereitet. 
Es wurden Theaterstücke zu drei Bibelerzählungen geprobt, die Hostienbäckerei besucht, Weihwasserfläschchen und Erstkommunionkerzen gestaltet, Brot gebacken, die Pfarrkirche Altach entdeckt und ein Pfingst-Grillfest mit dem Motto "Das lodernde Feuer in mir" gefeiert. 
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die engagierte Unterstützung, Begleitung und Mithilfe, an die Religionslehrerin Rebecca Toprak für die Mithilfe bei der Vorbereitung, an Pfarrer Rainer Büchel für die Gestaltung des Gottesdienstes sowie an den wunderbaren Elternchor für die musikalische Gestaltung!

Hinweis:
Aufgrund der altersgemischten Klassen findet für die SchülerIinnen der FMS Altach alle zwei Jahre eine Erstkommunionfeier statt. 
Die nächste Erstkommunionfeier der FMS Altach findet im Schuljahr 2024/2025 statt. 


Besuch auf einem Acker in Brederis

Die Fledermäuse durften auf einem Acker in Brederis Spannendes über die Zusammensetzung der heimischen Böden hören. Gemeinsam haben wir dann die Einteilung der Beete berechnet und diese nach der Milpa-Methode, einer aztekischen Mischkulturtechnik, mit Mais, Bohnen und Kürbissen bepflanzt. Wir sind gespannt, wie es weiter geht und freuen uns auf die Ernte im Herbst.Die Fledermäuse durften auf einem Acker in Brederis Spannendes über die Zusammensetzung der heimischen Böden hören. Gemeinsam haben wir dann die Einteilung der Beete berechnet und diese nach der Milpa-Methode, einer aztekischen Mischkulturtechnik, mit Mais, Bohnen und Kürbissen bepflanzt. Wir sind gespannt, wie es weiter geht und freuen uns auf die Ernte im Herbst.


Religion in der US

Vertrauensvoll durchs Leben gehen

Wie kann Jesus nur so seelenruhig schlafen, während das Boot im Sturm so stark hin und her schwankt?! Diese Frage haben sich die Schüler:innen der Unterstufe bei der Bibelerzählung "Jesus und der Sturm" gestellt und haben entdeckt: Jesus vertraut Gott und ruft seinen Freund:innen zu: "Habt Vertrauen!"

Das große Plakat mit dem Schiff, Jesus und allen Unterstufe-Schüler:innen hängt in unserer Schule, die kleinen Plakate nahmen die Erstkommunionkinder als Geschenk bei ihrem Besuch zur Hostienbäckerei mit. 


Stille in der freien Meditationsstunde!

Die Schüler*innen dürfen in diesem Monat jeweils freitags in der dritten Stunde freiwillig aus dem Unterricht in den Meditationsraum und können dort solange meditieren, wie sie wollen. Wunderbar zu beobachten, wie die Schuler*innen das Angebot genutzt haben. Eine Freude, die Stille mit ihnen zu spüren.


Begegnung

Begegnung und Dialog zwischen ᗷᑌᗪᗪᕼISᗰᑌS und ᑕᕼᖇISTᗴᑎTᑌᗰ gab es für unsere Unterstufenklassen. Sie erzählen sich gegenseitig über ihren Glauben, suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Die Ethik bekommen unsere Kinder spielerisch vermittelt und intuitiv verstehen sie das Prinzip von Ursache und Wirkung.


WALDLEBEN

Die Unterstufenklassen bekamen Besuch von Walpädagogin Ingrid. Sie durften Tierspuren lesen und allerhand zu Wald, Bäumen und der Winterruhe bzw. dem Winterschlaf unserer heimischen Tiere lernen. Begeistert "sogen" sie die Informationen auf, befühlten Tierfelle und verglichen Blätter miteinander. So funktioniert anschaulicher Unterricht.

 


Ferientagebücher der Unterstufe

Die Kinder der Unterstufe, sowie auch die neuen 1. Stüfler bekommen vor den großen Sommerferien immer ein kleines Heft mit nach Hause. Der Umschlag für dieses Heft wird im Werkunterricht oder beim Kennenlernnachmittag gemeinsam gestaltet. Es ist dann ihr eigenes Ferientagebuch. In das Ferientagebuch dürfen die Schüler*innen ihre Ferienerlebnisse und Ferienabenteuer festhalten. Sie können Zeichnungen malen, Fotos einkleben und etwas dazuschreiben. Die Ferientagebücher werden dann in den ersten Wochen der ganzen Klasse vorgestellt. Das macht den Kindern sehr viel Freude. Im Anschluss an die Präsentation dürfen alle ihre Ferientagebücher noch ausstellen. In den Pausen und am Morgen wird fleißig darin geblättert und die Erlebnisse genauer angeschaut.


Busworkshop der Unterstufe

Alle 3 Unterstufenklassen haben am Mittwoch, 19.10. an einem Busworkshop beim Feuerwehrhaus teilgenommen. Dort haben sie gelernt, wie das sichere und richtige Verhalten im Öffentlichen Verkehr geht. Die Themen wurden sehr eindrücklich mit Beispielen vorgespielt und verdeutlicht. Ebenfalls wurden starke Bremsmanöver gezeigt und die Kinder mussten sich gut festhalten. Zum Abschluss gab es für jede Klasse ein Zertifikat mit der Bezeichnung „Bus Friends Forever“. Es ist toll, dass es solche Angebote gibt!


Kennenlerntag der Delfine

Zum besseren Kennenlernen in den jeweiligen Klassen fand im Pfadfinderheim Rankweil ein besonderer Tag mit viel Spaß und Spiel statt.

Im angrenzenden Wald hatten die Kinder viel Zeit sich beim gemeinsamen Hüttenbauen kennen zu lernen und die Natur zu erkunden. Einige Kinder nutzten auch die Gelegenheit um mit Naturmaterialien Mandalas zu legen. Auch die saisonal wachsenden Pilze wurden bestaunt und versucht zu bestimmen.

Nach dieser entdeckungsreichen Tour gingen wir zurück ins Pfadiheim Rankweil. Dort haben wir im Tipi gemeinsam gegrillt und uns am Feuer erwärmt. Es war wirklich ein erinnerungsreicher Vormittag.  Wer kann schon behaupten: Er hätte seine neuen Klassenkammeraden in einem Tipi kennengelernt?