Den Schulalltag prägen folgende Einrichtungen:
BREP - Untericht
Mentor
Freie Meditationsstunde
Meditationsraum
Achtsamkeit im Schulleben allgemein
BREP steht für das Freifach „Buddhismus Religion Ethik Philosoph“, in dem buddhistische Themen im Vordergrund stehen. Die Schüler*innen befassen sich mit dem Leben Buddhas, lernen zu meditieren und machen Bekanntschaft mit den zentralen Lehren des Buddhismus.
Derzeit werden insgesamt sieben Klassen mit 64 Schüler*innen unterrichtet.
Zentrale Aufgabenbereiche des Mentors sind:
BREP-Unterricht (Buddhismus Religion Ethik Philosophie)
Organisation und Anleitung der „Freien Meditationsstunde“
Vorstandsmitglied und Bindeglied zur ÖBR
Unterstützung der Eltern, der Elternarbeitsgruppe Buddhismus und Lehrkräfte hinsichtlich buddhistischer Belange
Öffentlichkeitsaufgaben (Berichte für die FMS und ÖBR)
Wöchentlich dürfen die Schüler*innen freiwillig für einige Minuten den Meditationsraum aufsuchen, wo sie in Stille mit dem Mentor oder anderen Lehrkräften meditieren können. Derzeit ist das die 5. Unterrichtsstunde am Dienstag.
Der Meditationsraum ist von der Aula leicht erreichbar und ist eine ständige Einrichtung für die buddhistischen Belange. 15 Meditationsmatten und ca. 20 Meditationskissen stehen zur Verfügung.
Achtsamkeit im Schulleben allgemein
Stille und Achtsamkeitsübungen sind wichtiger Bestandteil der Montessori-Pädagogik. Insofern kann der Mentor die buddhistische Achtsamkeit-Übungen den Schüler*innen in den unterschiedlichen Klassen leicht vorstellen.