Eltern

Wir sehen unsere Schule als gemeinsamen Weg mit wechselseitiger Bedingtheit und gegenseitiger Abhängigkeit. Wir alle sind ein wichtiger und tragender Teil der Schulgemeinschaft und kümmern uns bewusst um diese.

Die Elternarbeit ist seit über 40 Jahren ein wichtiger Grundpfeiler unserer Schule. Die Eltern bringen ihre Erfahrungen, Zeit und Talente in den Schulalltag ein. Sie helfen aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen, Aktivitäten und den Erhalt des täglichen Schulbetriebes mit.

Aus dieser Elternarbeit kann und soll eine Elternmitarbeit entstehen, die der einzelnen Klasse & Kindern und der gesamten Schule zugutekommt.

Das heißt, jeder Elternteil engagiert sich in einer Arbeitsgruppe, im Umfang von ca. 30 Stunden pro Schuljahr. Es geht weniger um die Stundenanzahl, wichtig ist das reibungslose Funktionieren der einzelnen Gruppen mit ihren Aufgaben. (Fahrzeit wird nicht mitgerechnet)

Zusätzlich pro Schuljahr:

• Basar/ Tag der offenen Tür
    • 2 Dienste zu je 4 Stunden pro Elternteil
  • Weihnachtsmarkt oder Buddhaday,
    • 1 Dienst zu 4 Stunden
  • Klassenputz
    • 1mal in der Klasse des eigenen Kindes

Im Vorfeld gibt es ausreichend Informationen dazu, z.B. Flugblatt, Email, Informationen bei den Elternabenden, sowie auf unserer Homepage. Bitte haltet euch dann diese Termine unbedingt frei!

Jede Arbeitsgruppe hat eine/n AG – Leiter*in, die gemeinsam mit den Eltern die fortlaufenden Tätigkeiten bespricht, Arbeitspläne erstellt und die Einteilung vornimmt.
Offenheit, Flexibilität, Verlässlichkeit und Engagement sind wichtige Werte für das Gelingen unserer Schule.

Elternarbeitsbereiche